Ofenbirne mit spicy Federkohl

 


HOW TO DO für 4 pax

YOU NEED_

12 Stk. Federkohlblätter inkl. Stiel

8 Stk. Birnen ( fest, nicht zu reif)

1 Stk. Lauch

2 Stk. Reife Avocados

1 Stk. Limette

2 EL Pinienkerne

1/2 TL Chilipaste

Thymian Ca. 6 Zweige

Salz & Olivenöl

Wasser zum Blanchieren des Federkohls

HOW TO COOK_

  1. Federkohl waschen und in mundgerechte Streifen schneiden.
  2. Wasser (Ca. 500 ml) in einem Wok oder grossen Topf zum kochen bringen und salzen. Federkohl in das kochende Wasser geben und ca. 5 Minuten kochen, oder so lange bis er noch Knack hat, aber bereits gar schmeckt.Anschliessend in einem Sieb abtropfen lassen und zur Seite stellen.
  3. Den Ofen auf 220 Grad Ober und Unterhitze vorwärmen. Die Birnen schälen, vierteln und entkernen. Den Lauch putzen und in dünnen Ringe schneiden. Die Birnen samt Lauch und Thymian mit Olivenöl und Salz vermischen und in einem Bräter oder einer Auflaufform platzieren.
  4. Den Bräter in den Ofen für Ca. 20 Minuten geben oder solange bis die Birnen goldbraun sind. Zwischendurch die Pinienkerne zu den Birnen geben, damit diese mitrösten.
  5. Den Federkohl  mit etwas Olivenöl und der Chilipaste im Wok schwenken und erwärmen.
  6. Die Avocados halbieren, entkernen und jeweils eine Hälfte pro Person in Streifen schneiden.
  7. Anrichten: Federkohl mit Avocado auf die Teller drapieren und mit Limettensaft und etwas Salz abrunden. Die Ofenbirnen dazu gesellen und geniessen:-)