Süsskartoffeln-Stock feat. Frikadelle

HOW TO DO_
SÜSSkartoffeln-Stock mit Frikadelle, veganer Mayo und Gurkenschnecke

YOU NEED_für den Stock:
Süsskartoffeln
Mandelmilch
Vegane Butter
Salz/Pfeffer

COOK:
Süsskartoffeln schälen und gar kochen. Das Wasser abgiessen und die Kartoffeln mit einem Stampfer zu einer Masse zerdrücken. Ca. 1. TL Vegane Butter und 2 TL Mandelmilch zusätzlich einarbeiten. MIt Salz & Pfeffer abschmecken.

YOU NEED_für die Frikadellen
(Diese Frikadellen hatte ich mit Soja Granulat hergestellt. Mittlerweile habe ich mich von Soja-Produkten weg entwickelt und bevorzuge Erzeugnisse aus Lupinen )

Nun aber die Frikadellen aus Soja-Granulat
200 g Soja-Granulat
1 Altes Brötchen
1 Kleine Zwiebel
1 TL Paprika Edelsüss Pulver
1 TL Oregano oder Kräuter nach Belieben
2 TL Cashewnuts-Mousse
Salz, Pfeffer
Vegane Butter für die Zwiebeln
Olivenöl oder Pflanzenöl zum anbraten
Wasser zum einweichen von Granulat und Brötchen

COOK:
Soja-Granulat in Wasser einweichen und danach das Wasser aus dem Granulat mit den Händen auspressen. Das Brötchen ebenfalls in Wasser oder Mandelmilch einweichen und anschliessend in kleine Teile rupfen.
Die Zwiebel klein Würfeln und in veganer Butter glasig anbraten. Nun Soja-Granulat, Brötchen, Cashewnuts-Mousse, Zwiebeln und Gewürzen in eine Schüssel mit den Händen gut miteinander vermischen.
Hände nochmals waschen und mit nassen Händen Frikadellen nach Form und Gusto fertigen. Die Oberflächen etwas bemehlen und in heisses Olivenöl oder Pflanzenöl von beiden Seiten cross braten.

YOU NEED_für die VEGANE MAYO

ca. 1 cl Mandelmilch
ca. 2 cl Rapsöl oder Sonnenblumenöl
1 TL Zitronensaft
1 TL milden Senf
1 TL Mandelmousse
Salz

COOK:
Die zimmertemperierte Mandelmilch in eine hohe Mixschüssel geben. Das Öl strahlweise langsam in die Milch mit dem Mixer auf mittlerer Stufe einarbeiten. Zitronensaft, Senf und Mandelmousse hinzufügen und weiter rühren. Falls die Mayo nicht fest wird, zusätzliches Öl dazu geben und hinterher für 1-2 h kalt stellten.

 

Leave a Reply