ROTE SONNE _Blutorangen-Kürbis-Suppe mit Gurkennudeln und Gomasio-Pastinaken-Croutons

Ein Freund von mir weilte die Tage in Japan, einem Sehnsuchtsort auf meiner inneren Reiseroute, und gönnte mir ein paar Fotos von den kunstvollen Gerichte, die er täglich anmutig verspeisen durfte. Nun ja, da es noch eine Weile dauern wird, bis ich Tokios Ramen-Restaurants nach der „Puppe aus Luft“ durchstreifen kann, habe ich meine Japanophilie im nächsten Rezept ausgelebt…

HOW TO DO_ für 4-6 Pax

YOU NEED_für die Suppe
700 ml  Kürbismousse
750-1000 ml Kokosmilch
2 Blutorangen ( davon den Saft und Schalenabrieb)
1  EL Meersalz oder nach Gusto
1 TL Harissa-Gewürz
1/2 TL Chat (Afganische Gewürzmischung)
Prise Zimt, Kardamon

für die Gurkennudeln

1 Salatgurke
1 kl. Bund Koriander (wer nicht so darauf steht lässt diesen einfach weg)
1 TL Rosensalz oder anderes Salz mit etwas Körnung (Selbstverständlich kann auch gewöhnliches Salz verwendet werden)
Ein Gemüse Spitzer ( Spirelli) oder ein Julienne-Schäler

für die Pastinaken-Gomasio-Croutons

1 Grosse oder 2 – 3 kleine bis mittlere Pastinaken
100 ml Olivenöl oder neutrales Pflanzenöl
2 EL Gomasio Mischung (Gerösteter weisser Sesam mit Meeressalz)

COOK_
1. Suppe:
Kürbismousse mit Kokosmilch erhitzen und den Kürbismousse mit dem Kochlöffel mit der Kokosmilch homogen vermischen. Anschliessend auf mittlerer Stufe weiter köcheln lassen und den Blutorangensaft samt Gewürzen und Salz mit köcheln. Zum Ende des Kochvorganges, den Abrieb von der Blutorange der Suppe hinzufügen und etwas davon für die Deko zum Bestreuen übrig lassen.

2. Pastinaken-Gomasio-Croutons
Die Pastinaken mit der Gemüsebürste unter dem Wasserstrahl sanft abbürsen und anschliessend in kleine Würfeln schneiden. Das Öl in einem Wok/ tiefer Pfanne oder Topf erhitzen bis es Bläschen von sich gibt und die Pastinaken-Würfeln hinein geben bis sie goldbraun-crossbraun sind. Ist die Färbung erreicht, aus dem Öl nehmen, Abtropfen lassen oder in einer mit Küchenpapier ausgekleideten Schüssel einfüllen um so das überschüssige Öl von der Pastinake aufzusaugen. Das Küchenpapier entfernen und die Gomasio-Mischung dazu geben. Die Schüssel einige Male schwenken bis sich das Gomasio mit den Würfeln gleichmässig vereint hat.

3. Gurkennudeln:
Die Salatgurke waschen, ein Ende etwas abschneiden und die Gurke mit dem Spirelli-Spitzer zu langen Streifen verarbeiten. Das Koriander-Grün mit einem freuchten Küchentuch abtupfen und in zerkleinern. Nun die Gurkennudeln mit dem Koriander vermischen und nach Gusto salzen.

4. Eine mittelgrosse Suppenschüssel/bowl nun der Reihe nach befüllen: 1) Gurkennudeln; 2) Suppe; 3) Pastinaken-Gomasio-Croutons