Yuzu-Linsen mit Kalettes (Flower Sprout), Spinat und Stachys (Knollen-Ziest)

HOW TO DO (Für 4 Personen)

YOU NEED_

  1. für die LINSEN:
    200 gr    Beluga-Linsen
    4 dl        Wasser
    1-2 EL   vegane Gemüsebrühe
    4 EL       Bio-Apfelessig
    1 EL       Olivenöl
    1 EL       Yuzu-Saft (japanische Zitrusfrucht)
    1 TL        Agavedicksaft
    1 TL       Salz oder nach Gusto

2. für das GEMÜSE:
1 kg             frischen Spinat
250 gr          Kalettes (flower Sprouts sind eine Kreuzung aus Rosen-und Federkohl)
2 händevoll  Stachys
2                  Knoblauchzehen
3 EL             Olivenöl
Salz

HOW TO DO_
1. Die Linsen waschen.  Wasser und Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen, die Linsen hinein geben und nach 2 min die Herdplatte auf die mittlere Stufe stellen. Linsen gar kochen, aber noch mit einem leichten knack belassen, etwas auskühlen lassen und mit der Vinaigrette aus Olivenöl, Apfelessig, Yuzu-Saft, Agavedicksaft und Salz vermischen.

2. Spinat, Kalettes und Stachys waschen, abtropfen. Die Knoblauchzehen schälen und mit der flachen Seite des Messers zerdrücken. Spinat und Kalettes entweder dämpfen oder blanchieren. Stachys mit 1 El Olivenöl und einer zerdrückten Knoblauchzehe in einer Bratpfanne knusprig goldbraun anbraten, salzen. Spinat und Kalettes ebenfalls nach dem blanchieren kurz in einer Bratpfanne mit Olivenöl, Knoblauch und Salz schwenken.

3. Linsen lauwarm auf die Teller platzieren, mit dem warmen Spinat, Kalettes und Stachys anrichten.

Hmm, Guten Appetit.

 

Edit post